Kontakt
Background
HNO-Praxis Wünstel Münster Termin
online buchen
Doctolib

Dezember 2010: Auch in der kalten Jahreszeit – trinkt Ihr Kind genug?

Besonders bei Kindern ist es wichtig, auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme über den Tag verteilt zu achten: Ansonsten drohen u. a. Erschöpfung, Müdigkeit und Konzentrationsprobleme. Aber nicht nur die Menge der Getränke ist entscheidend, sondern auch deren Art.

Da Kinder relativ gesehen einen höheren Wasseranteil am Körpergewicht haben als Erwachsene, müssen sie auch verhältnismäßig mehr trinken.

Die folgenden Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. beziehen sich ausschließlich auf die Wasserzufuhr durch Getränke – zusätzlich ist die Aufnahme flüssigkeitsreicher Lebensmittel wie Obst und Gemüse empfehlenswert.

Da Faktoren wie Größe, Gewicht und körperliche Aktivität sowie ein erhöhter Flüssigkeitsbedarf bei Hitze nicht in den Angaben berücksichtigt sind, sind diese eher nur grobe Empfehlungen.

Richtwerte für die Wasseraufnahme durch Getränke pro Tag

  • 1 bis unter 4 Jahre: 820 ml
  • 4 bis unter 7 Jahre: 940 ml
  • 7 bis unter 10 Jahre: 970 ml
  • 10 bis unter 13 Jahre: 1170 ml
  • 13 bis unter 15 Jahre: 1330 ml
  • 15 bis unter 19 Jahre: 1530 ml

Quelle: D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, 2000

Neben Leitungs- und Mineralwässern sind ungesüßte Früchte- oder Kräutertees die idealen Durstlöscher.

Auch Fruchtsaftschorlen sind gerade für Kinder, die sich viel bewegen, gut geeignet. Allerdings sollten sie mindestens im Verhältnis eins zu eins verdünnt sein. D. h., dass der Fruchtsaftanteil bei der Mischung nie größer sein sollte als der Wasseranteil.

Fruchtnektare und -säfte, Limonaden und Cola sind aufgrund des hohen Zuckergehalts keine gute Wahl. Abgesehen davon, dass sie die Zähne schädigen und Übergewicht fördern können, stillen sie den Durst nicht ausreichend.Der Grund dafür ist, dass der Körper wegen des gesteigerten Energieanteils solcher Getränke deren Wasseranteil nur langsamer aufnehmen kann.

Generell ungeeignet für Kinder sind coffeinhaltige Getränke. Neben Kaffee und Energydrinks zählen dazu auch Eistees, deren Coffeinanteile in etwa so hoch sind wie die von Cola.

 

Sie haben Fragen dazu?

Wir helfen Ihnen gerne weiter, sprechen Sie uns einfach darauf an!

Info:

Milch – ein guter Durstlöscher?

Milch besteht nur zu ca. 87 Prozent aus Wasser. Der Rest sind nahrhafte Inhaltsstoffe wie Calcium und Fett. Daher wird Milch eher als „flüssige Mahlzeit“ denn als Getränk angesehen.